Patientin mit stark abgesunkenem Biss sowie CMD-Symptomatik wollte eine funktionelle und ästhetische Verbesserung ihrer Situation.

Ausgangssituation bei Modellanalyse

Ausgangssituation bei Modellanalyse

Ausgangssituation bei Modellanalyse

Nach der Modellanalyse wurde eine Kiefervermessung zur Ermittlung der optimalen UK-Position durchgeführt.

Situatoin nach Kiefervermessung links. Erkennbare Nonocclusion.

UK DIR-Schiene hält den Kiefer in der optimalen Position

Schiene links

Nach 3 Monaten Tragezeit der Schiene waren die CMD-Symptome der Patientin so weit abgeklungen, dass mit der Umsetzung der definitiven Versorgung begonnen werden konnte.

Bisshebung und Wax Up Front

Bisshebung und Wax Up Front

Bisshebung und Wax Up mit Eckzahnführung rechts

Wax Up Modelle doubliert

Tiefziehfolien über Wax Up als Formteile für das Praxisprovisorium

Mit dem Jig kann man die vermessene UK Position ohne erneute Kiefervermessung übernehmen

Anhand der Tiefziehfolien kann auch der Platzbedarf für die Kronen ermittelt werden

OK Präparation

Bissregistrierung mit Jig

Optimale Bissregistrierung

UK Präpmodell

UK Präpmodell

Optimale Reproduzierbarkeit der therapeutisch richtigen Bisslage

OK Zirkongerüste

UK Zirkongerüste

OK verblendete Kronen

UK verblendete Kronen

Optimale Okklusion

OK beim Einsetzen. Arbeit wurde ohne okklusale Korrekturen eingesetzt

UK beim Einsetzten

Abschlussbild